Im September 2023 fand zum dritten Mal die dpn ASSETS&LIABILITIES CONVENTION (ALC) in Essen statt. Über zwei Tage brachte der Fachverlag F.A.Z. BUSINESS MEDIA Entscheider und Experten im Bereich Pensionsverpflichtungen und Kapitalanlage zusammen. Felix Siegle von Funding Solutions gibt im Rahmen einer Podiumsdiskussion Einblick in die Kapitalanlage der Rentnergesellschaft.
„LDI vs. CDI – Bilanzielle Optimierung vs. Ökonomische Vernunft“
- Vivien Konrad, Investment Solutions Manager, Schroders
- Stefan Prey, Head of Pension & Asset Management, Vodafone
- Marcus Wilhelm, Head of Corporate Pensions, Airbus
- Felix Siegle, Partner, Funding Solutions
- Moderation durch Dr. Guido Birkner und Goran Culjak, dpn-Redakteur
In einem guten Austausch werden Für- und Wider der IFRS-bilanzgetriebenen Kapitalanlage (Liability Driven Investing oder LDI) beleuchtet. Für viele Unternehmen ist ein hohes Maß an Absicherung gegen Bilanzschwankungen (in Form der OCI-Volatilität) alternativlos. Im Gegensatz dazu liegt der Fokus für die Kapitalanlage von Rentnergesellschaften auf der Sicherstellung der Cashflows. Zwischenzeitliche Bilanzierungsansätze sind dabei untergeordnet. Ein entsprechender Ansatz kann Cashflow Driven Investing sein (CDI), welcher im Detail von Vivien Konrad von Schroders dargestellt wurde. Eine CDI-Ausrichtung führt gegenüber einer LDI-Ausrichtung zu einem systematisch höheren Erwartungswert bei kontrolliertem Risiko, der als Off-Balance-Vorteil bezeichnet wird.
Die dpn ASSETS&LIABILITIES Convention
Konzept der dpn ASSETS&LIABILITIES CONVENTION ist der Fokus auf den ganzheitlichen Ansatz von Liability- und Asset-Seite in der bAV. Die Konferenz wurde 2020 vom Fachverlag F.A.Z. BUSINESS MEDIA ins Leben gerufen. Seit der Premiere steht die ALC für die logische Verbindung von Schlüsselfragen im Asset- und im Liability- Management. Inspirierende Keynotes renommierter Ökonomen und prominenter Vertreter aus Politik und Wissenschaft greifen sozialpolitische und volkswirtschaftliche Entwicklungen auf, während in praxisnahen Diskussionsrunden und Workshops neue Ideen und Ansätze für ein resilientes, zukunftssicheres Anlageportfolio von allen Seiten beleuchtet und hinterfragt werden.
Die dpn ASSETS&LIABILITIES Convention fördert gezielt Kompetenzaufbau, Wissenstransfer, Veränderungsmut und inhaltlich getriebenes Networking – getreu dem Motto von F.A.Z. BUSINESS MEDIA: für kluge Entscheidungen.